Häufige Fragen & Antworten

Kann ich der Caritas vertrauen?

Ja, das kannst du. Der administrative Aufwand bei Caritas Schweiz liegt im Durchschnitt bei 9 Prozent. Dieser umfasst die Kosten für Personalwesen, Buchhaltung, Informatik, Infrastruktur, Mittelbeschaffung und Werbung. 91 Prozent der Mittel fliessen direkt in die Projekte. Weitere Informationen findest du in unserem Jahresbericht. Wir versichern dir zudem, dass deine Spende für den Zweck verwendet wird, den du gewählt hast. Unser Zewo-Gütesiegel bestätigt, dass wir die uns anvertrauten Mittel zweckbestimmt, effizient und wirkungsorientiert einsetzen und offen und ehrlich kommunizieren.

Kann ich die Spende von meinen Steuern abziehen?

Ja, alle Spenden an die Caritas können beim Bund und in den meisten Kantonen von der Steuer abgezogen werden. Bis jeweils Mitte Januar schicken wir dir automatisch die Bestätigung der im Vorjahr getätigten Spenden.

Kann ich per Einzahlungsschein spenden?

Da wir nur elektronische Spenden deiner Spendenaktion direkt zuweisen können, sind Spenden per Einzahlungsschein nicht möglich.

Sind meine Daten sicher?

Ja, deine Daten sind bei uns sicher. Wir übermitteln sie SSL-verschlüsselt. Eine SSL-Verbindung (Secure Socket Layer) ist eine verschlüsselte Netzverbindung zwischen einem Server und einem Client (Browser). SSL garantiert, dass deine Daten auf unserer Website nicht von Dritten abgefangen werden können. Die Abgabe der Spende erfolgt bei uns über die Spendenlösungen der RaiseNow AG mit Sitz in Zürich. RaiseNow erfüllt sämtliche Richtlinien der Finanzbehörden und IT Security Standards: RaiseNow ist PCI-DSS-zertifiziert (Payment Card Industry Data Security-Standard).

Was passiert, wenn ich mein Sammelziel erreicht habe?

Das würde uns natürlich sehr freuen! Deine Spendenaktion läuft dann trotzdem weiter und du kannst weiter Spenden sammeln. Du kannst dein Sammelziel jederzeit anpassen oder auch den Aktionszeitraum verlängern. Klicke auf deine Aktionsseite oben rechts auf 'Aktion bearbeiten'. (Du musst dazu angemeldet sein.)

Der Einladungslink wurde in die Zwischenablage kopiert.